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2.2.6 Information der Physiotherapie nach Hüft TP

Mit folgenden Instruktionen möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihren Alltag nach der Operation selbständig zu gestalten und Ihre Beweglichkeit zu verbessern.

Diese Richtlinien sollten Sie über einen Zeitraum von 2-3 Wochen  nach der Operation berücksichtigen.


Hier können Sie weitere ausführlichere Informationen über die physiotherapeutischen Nachbehandlungen einer MIS Hüft TP als Pdf-Datei erhalten.

 

Der Eintrittstag

Sie werden gegen Abend von einer Therapeutln unseres Physioterapie-Teams besucht. Dabei werden Sie kurz über die Vorgeschichte der Hüfte befragt. Ihre Hüfte wird auf Beweglichkeit getestet, es werden für Sie Gehstöcke angepasst und Sie erhalten erste Instruktionen, wie man mit den Gehstöcken gehen und Treppen steigen kann.

Weiter werden Ihnen Atemübungen gezeigt, die nach der Operation zu einer bewussten Atemvertiefung führen sollen, um mögliche Komplikationen (z.B. Lungenentzündung) zu vermeiden.

Der Operationstag

Nach der Operation werden wir vorbeikommen und mit Ihnen die Atemübungen wiederholen. Sie sollten diese stündlich mindestens 5 Mal durchführen.

Allgemein

Grundsätzlich ist die volle Belastung des operierten Beines erlaubt und auch alle Alltagsbewegungen, solange diese schmerzfrei sind.

Einbinden

Das operierte Bein wird bis zur Hüfte eingebunden, damit es beim Sitzen und Aufstehen nicht anschwillt.

Aus dem Bett steigen

Stützen Sie auf beide Unterarme. Rutschen Sie zur Bettkante. Unterstützen Sie mit Hilfe des gesunden Beines das operierte. Drehen Sie sich langsam und rutschen Sie nach vorne an den Bettrand, bis beide Füsse am Boden sind.                                                      

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Wichtig: Lassen Sie sich beim Anziehen Ihrer Schuhe helfen so lange nötig, stellen Sie den Fuss der operierten Seite nach vorne, stehen Sie auf, indem Sie sich mit beiden Händen auf dem Bett abstützen. Die Stöcke müssen bei Bedarf immer griffbereit sein.


Ins Bett steigen

Stellen Sie das operierte Bein nach vorne. Setzen Sie sich an den Bettrand. Stützen Sie sich mit beiden Händen ab und rutschen Sie nach hinten. Nun können Sie mit Hilfe des gesunden das operierte Bein abheben.

Ins Bett steigen  Stellen Sie das operierte Bein nach vorne. Setzen Sie sich an den Bettrand. Stützen Sie sich mit beiden Händen ab und rutschen Sie nach hinten. Nun können Sie mit Hilfe des gesunden das operierte Bein abheben.                              

 

Aufstehen und Hinsetzen

Den Fuss der operierten Seiten nach vorne stellen, mit Hilfe der Hände stützen und aufstehen. Achtung Kippgefahr bei einseitigem Abstützen, darum immer mit beiden Händen abstützen bis zum sicheren Stand. Auch hier die Stöcke bei Bedarf griffbereit halten.

Aufstehen und Hinsetzen  Den Fuss der operierten Seiten nach vorne stellen, mit Hilfe der Hände stützen und aufstehen. Achtung Kippgefahr bei einseitigem Abstützen, darum immer mit beiden Händen abstützen bis zum sicheren Stand. Auch hier die Stöcke bei B

 

Sitzen

Wenn längeres Sitzen noch Mühe macht, können Sie zur Erleichterung ein Keilkissen verwenden. Bevorzugen Sie höhere und härtere Sitzgelegenheiten gegenüber tieferen und weicheren.
Auf dem WC kann gegebenenfalls ein WC-Aufsatz verwendet werden.


Laufen mit Stöcken

Die Stöcke gleichzeitig nach vorne stellen und dann das operierte Bein zwischen den Stöcken positionieren. Belasten Sie das Bein nur so viel, dass die Schmerzen nicht verstärkt ausgelöst werden.

Laufen mit Stöcken  Die Stöcke gleichzeitig nach vorne stellen und dann das operierte Bein zwischen den Stöcken positionieren. Belasten Sie das Bein nur so viel, dass die Schmerzen nicht verstärkt ausgelöst werden.     Als Übergang zur Vollbelastung nehme

Als Übergang zur Vollbelastung nehmen Sie den rechten Stock mit dem linken Bein gleichzeitig nach vorne und linker Stock mit rechtem Bein.


Treppen hoch- und hinuntersteigen mit Stöcken

Beim Treppe hochsteigen geht zuerst das gesunde Bein vor, und das operierte Bein und die Stöcke werden nachgestellt.

Beim Treppe hinuntersteigen gehen die Stöcke zusammen mit dem operierten Bein vor.

Bei Benutzung eines Handlaufes bleibt die Reihenfolge von Bein und Gehstock gleich.

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Gegenstand vom Boden aufheben

Schieben Sie den am Boden liegenden Gegenstand zum Beispiel mit Hilfe Ihres Stockes zu einem Stuhl oder Möbelstück. Stützen Sie sich mit einer Hand auf dem Stuhl oder Möbelstück ab, stehen Sie auf dem nicht operierten Bein, neigen Sie dann den Oberkörper nach vorne und nehmen Sie gleichzeitig das operierte Bein mit gebeugtem Knie nach hinten.

Gegenstand vom Boden aufheben  Schieben Sie den am Boden liegenden Gegenstand zum Beispiel mit Hilfe Ihres Stockes zu einem Stuhl oder Möbelstück. Stützen Sie sich mit einer Hand auf dem Stuhl oder Möbelstück ab, stehen Sie auf dem nicht operierten Bein,


Auto ein- aussteigen
(als Beifahrer)

Schieben Sie den Sitz mit leicht schräggestellter Rückenlehne so weit wie möglich nach hinten, setzen Sie sich rückwärts auf den Sitz und nehmen Sie dabei das operierte Bein nach vorne. Drehen Sie den Oberkörper zusammen mit dem operierten Bein ins Auto, wobei Sie das operierte Bein mit den Händen anheben, wenn nötig.

Auto ein- aussteigen (als Beifahrer)  Schieben Sie den Sitz mit leicht schräggestellter Rückenlehne so weit wie möglich nach hinten, setzen Sie sich rückwärts auf den Sitz und nehmen Sie dabei das operierte Bein nach vorne. Drehen Sie den Oberkörper zusam

 

Anziehen

Ziehen Sie sich bei Schmerzfreiheit und ausreichender Beweglichkeit wie gewohnt an und aus.
Ansonsten üben Sie zuerst mit der Pflege und der Physiotherapeutln. Beim Anziehen beginnen sie immer mit dem operierten Bein.

Schuhe

Wir empfehlen geschlossene Schuhe, die Sohlen sollten möglichst rutschfest sein (keine Ledersohlen). Es empfiehlt sich, elastische Schnürsenkel oder Schuhe mit Klettverschluss zu benutzen. Zum Schuhe anziehen benutzen Sie einen Schuhlöffel mit langem Griff.

Körperpflege

Für die ersten 2-3 Wochen nach der Operation benützen Sie am besten die Dusche mit einer rutschfesten Badematte und sonst das Lavabo.

Das operierte Bein können Sie waschen, indem Sie entweder einen Schwamm mit langem Stiel benützen oder eine Rückenbürste, über die Sie einen Waschhandschuh ziehen. Um sich abzutrocknen, nehmen Sie am besten ein langes Frottiertuch.

Wärme

Gegen Verspannungen, zur Erholung und zur Unterstützung der Heilung empfiehlt sich Wärme lokal am Gesäss und im unteren Bereich des Rückens.

Sexualität nach Hüftoperationen

Für die ersten 2-3 Wochen nach der Operation ist ein Sexualleben im Rahmen der oben erwähnten Vorsichtsmassnahmen möglich. Forcieren Sie nichts, die von Ihnen ausgewählte Haltung/ Stellung sollte nicht schmerzhaft sein. Lassen Sie vor allem Ihren Partner/ Partnerin aktiv sein.

 

Mit weiteren zahlreichen physiotherapeutischen Massnahmen (bsp. detonisierende Muskeltechniken, Dehnungen, etc.) werden wir Sie unterstützen, um eine möglichst reiz- und schmerzfreie Wundheilungsphase zu erreichen. In dem Sinne wünschen wir Ihnen eine gute Nachbehandlungszeit. Falls Sie etwas nicht auf Anhieb verstehen oder weitere Fragen haben, gibt Ihnen die zuständige PhysiotherapeutIn gerne Auskunft.

 


Im Spital Oberengadin wird traditionsgemäss vom
15. bis 17. Januar 2009 der

6th International Practical MIS Knee and Hip Training Course
(Conventional and navigated MIS Total Kne Arthroplasty, MIS Total Hip Arthroplasty, Tribology)

von und für internationale Fachärzte der Chirurgischen Orthopädie durchgeführt.


Jedes Jahr im Januar treffen sich renommierte Fachleute aus der ganzen Welt im Spital Oberengadin, um sich unter der Leitung von Prof. Dr. med. Fabio Catani, Istituti Ortopedici Rizzoli – Bologna/Italien, PD Dr. med. Claudio Dora, Orthopädisches Universitätsspital Zürich-Balgrist und Dr. med. Nicola Biasca, Leiter der Orthopädischen Abteilung am Spital Oberengadin über die minimal invasive navigierte Implantation von Knie- und Hüftprothesen auszutauschen und weiterzubilden.

Für weitere Informtionen Bitte click here

Program als PDF: please click here

 

http://www.orthopaedie-samedan.ch/navievent.html

 

Die Arthrose des Huftgelenks
Gonarthrose:

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